Auf nach Babylon 5

Es ist schon lange her, dass ich diese Serie damals vor ?ber 10 Jahren im Fernsehen ansehen konnte – aber halt nur sporadisch und ohne Zusammenhang. Ein guter Bekannter hat uns seine Sammlung aller Babylon 5 Staffeln ausgeliehen und wir schauen uns diese St?ck f?r St?ck seit einigen Tagen an. So, wie diese Serie jetzt auf mich wirkt, wirkte sie damals nicht.

Es ist eine interessante Serie, mit einer sehr guten Geschichte und einzigartigen Texten und Dialogen und selbst nach so vielen Jahren passen Begebenheiten und Vergleiche mit der Wirklichkeit auch auf unsere heutige Zeit. Das alles macht Lust auf mehr und mit Sicherheit werden wir die kompletten Staffeln uns einverleiben. Heute ist mir ein wundervoller Ausspruch von Captain Sheridan untergekommen, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann. Ich versuche diesen im Sinn wiederzugeben:

Wenn damals die Primaten, von denen wir bekannterweise abstammen, gewusst hätten, dass aus ihnen durch die genetische Evolution irgendwann einmal Politiker entstehen w?rden, wären sie auf den Bäumen geblieben und hätten erkannt, dass die Evolution eine schlechte Idee ist.

Punkt, Satz und Sieg auf voller Linie! Ich war ja schon immer der Meinung, dass der aus der aus der Evolution stammende opponierbare Daumen ?berbewertet ist.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Krecki sagt:

    Babylon 5 habe ich nicht geschaut, dafür umso mehr sämtliche Serien rund um StarTrek! Ich bin zwar SciFi Fan, aber Babylon 5 war mir dann doch zu außerirdisch.

    • FireFox sagt:

      Ich selbst bin auch ein SciFi Fan. Startrek schaue ich immer gern und habe fast jede erdenkliche Episode aufgesogen. Derzeit nehme ich wieder die alten Folgen mit Kirk via DVB-C auf. Klassiker halt.
      Aber bei Babylon 5 ist es irgendwie anders. Es wirkt weniger gekünstelt, physikalisch korrekter (zB Kampfflieger der Station) und der technische Fortschritt passt mit der zeitlichen Einordnung besser. Zudem habe ich das Gefühl, dass es auch in der Serie darum geht, die Geschichte dahinter voran zu treiben. Sicherlich gibt es diese bei Startrek auch, aber da fehlt mir der Faden, um ehrlich zu sein (was die Serie nun aber nicht schlecht macht – Gott bewahre).
      Aber jeder nach seinem Geschmack – wäre schlimm, wenn alle das Gleiche mögen würden, denn dann gäbe es keine derartige Vielfalt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.