[Update] Abhängige Presse in der Stadt Brandenburg …

Mit der letzten Pressemitteilung der Piraten in der Havelstadt scheint sich mitunter erneut aufzuzeigen, wie unabhängig Meldungen veröffentlicht werden. Sonst hatten Meetingpoint und Havelstadt-Brandenburg die Meldung relativ kurzfristig binnen Minuten auf deren Portalen veröffentlicht – nun nicht einmal mehr das. Die kommunalen Blättchen, wie BRAWO und Preussenspiegel bekommen zwar auch die Pressemitteilungen, aber entweder werden Meldungen gar nicht abgedruckt oder wochenlang verschleppt. Von der MAZ rede ich erst gar nicht.

Man könnte meinen, dass – aber ach quatsch! Niemals im Leben nicht … doch nicht in Brandenburg! Wobei …

2 Antworten

  1. Michael Deutloff sagt:

    daran sieht man, daß Politik mit Macht zu tun hat, insbesondere mit der gegenwärtigen und künftigen Verteilung derselben.

    • FireFox sagt:

      Die Politik hat und darf aber keinen Einfluss auf die Presse ausüben. Weder direkt noch indirekt (zB. über Firmen bzw. Verweis auf sicheren Arbeitsplatz usw.). Deswegen zählt zB. B*LD nicht zur unabhängigen Presse, da man hier nicht mal mehr von CDU-Nähe, sondern CDU-Zugehörigkeit und Abhängigkeit sprechen kann und nur „genehme“ Informationen verbreitet werden. Wenn jeder noch so kleine Kram veröffentlicht wird, dann sollten auch Darstellungen von sämtlichen Parteien veröffentlicht werden. Hierzu darf/kann (und selbstverständlich als solches gekennzeichnet) auch ein Kommentar eines Journalisten nicht fehlen.
      Wenn also die PIRATEN eine PM herausgeben, die schon zu Beginn des Wahlkampfes aufzeigt, dass die Herzangelegenheiten der Spitzenkandidaten erst seit einem Monat Bestand haben (nachdem sie von PIRATEN publik gemacht wurden), und sie Jahre vorher nix dergleichen in der Richtung getan haben, dann kann dies nicht sonderlich ehrlich gewertet werden – halt Wahlkampftaktik, siehe BaWü oder Bundesregierung und anstehende Landtagswahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.